Büroanwendungen mit dem A110

Florian, 1. Juni 2008, 16:53

Die Tastatur und auch der Bildschirm sind sehr klein. Kann man damit wirklich einfache Office-Anwendungen nutzen? Ich meine Ja.

Zuerst habe ich mal die OpenOffice.org Textverarbeitung ausprobiert. Als erstes ist mir da natürlich aufgefallen, dass OpenOffice nicht als Fenster, sondern als Vollbild startet. jedoch kann man mit den Tastatenkombination wie beispielsweise Alt+F9 die Anwendung minimieren und kommt so zum Desktop zurück.

Hier ein Screenshot:

Textverarbeitung mit 640x480 Pixel

Auch die Tabellenkalkulation habe ich für euch getestet. Diese kann man aucch aus der Textverarbeitung über Datei > Neu > Tabellendokument problemlos starten. Dabei werden 14 Zeilen und sieben Spalten (A bis G) vollständig angezeigt.

Auch hier habe ich für Euch einen Screenshot:

Tabellenkalkulation mit 640x480

Auch kann man bei dieser doch eher etwas niedrigen Auflösung problemlos bloggen. Ich verwende dazu den vorinstallierten Firefox 3.0 Beta 5 im Vollbildmodus bei einem Zoomfaktor von 80%. Damit ist der Text noch gut lesbar und auch die wichtigsten Funktionen (Publizieren) im sichtbaren Bereich.

Hier ein Screenshot:

Bloggen mit 640x480

Nur beim Bildupload habe ich ein kleines Problem. Der Uploadbereich wird beim Öffnen erstmal mit 100% angezeigt. Durch Strg+Minus kann ich den ganzen Bereich erneut verkleinern. Nach dem Upload muß ich die Seite wieder mit Strg+Pus vergrößern.

Auch hier ein Screenshot:

100% Bildupload in WordPress

Diesen Eintrag habe ich übrigens komplett auf dem A110 geschrieben 😉

10 Kommentare zu „Büroanwendungen mit dem A110“

  1. avatar kes sagt:

    die 7 steht neben einer 108 *grübels* könnte es das sein?

  2. avatar kes sagt:

    Mal an die anderen Mitgrübler
    Für was steht „NOOP“ in einer Tabellenkalkulation? Die 7 steht direkt davor…

  3. avatar Sandra sagt:

    Das ist eine Frage für Data 🙂

  4. avatar Sandra sagt:

    Oder für Alfredo???

  5. avatar ranack sagt:

    wie ist denn das?
    7 NoOP für No Operation
    also… 7 = 7 kann das sein?

  6. avatar jonny sagt:

    Dann spinner wir mal weiter mit dem NOOP (NoOperation).
    NOP ist Assembler in der 8080 Familie der OP-Code 00 ist eher unwarscheindlich.
    NOOP in der x86 ist 0x90 schon besser. In Dezimal währe es dann: 144
    Das währe mein Vorschlag zur Lösung

  7. avatar kes sagt:

    No Operation ist keine Handlung, also nichts?

  8. avatar jonny sagt:

    Auf die Stirn klatsch nichts. klaaro. steht auch schon in der Matrix.

Hochzeitsticker für Sandra & Florian