Mathematisches Verständnis

Sandra, 4. Februar 2009, 21:14

Ich finde es überaus faszinierend, dass meine Jungs im Prinzip bereits das binäre Zählen verstanden haben. Der Mittelfinger ist z.B. die binäre Vier 😉 Motivation ist alles 🙂

Aber in welchem System stellt „115C“ die dezimale Zahl „4444“ dar?

1 0

7 Kommentare zu „Mathematisches Verständnis“

  1. avatar Sandra sagt:

    Isegrim schrieb:

    Im Hexadezimalen! Nur hier kommen Buchstaben vor.

  2. avatar ranack sagt:

    da muß ich jetzt widersprechen.. natürlich nur formal! Selbstverfreilich kann ich ein Zahlensystem mit einer beliebigen Basis verwenden. Hier also mindestens bis zum „C“ also 12.
    Zumindest eben.. rein formal ! Natürlich reden wir von Computerkram.. und da haben wir halt nur hex, dez, oct und bin…
    Also HEX

    Gruß
    der Käpt’n

  3. avatar Sandra sagt:

    Endlich wurde mal zumindest ein kleines Puzzleteil von unserem großen ARG gelöst 🙂

  4. avatar herold sagt:

    dann setzt es doch auch unter gelöst 😉

  5. avatar Sandra sagt:

    Es ist noch nicht ganz gelöst, nur auf der richtigen Spur 🙂

  6. avatar kes sagt:

    Hex=6 Dezimal=10 vielleicht 16? oder 610???

  7. avatar gabi sagt:

    16 lautet die gesuchte Zahl

Hochzeitsticker für Sandra & Florian